Der Traum vom Auswandern ist bei vielen Personen vorhanden. Besonders Mallorca hat es den Deutschen diesbezüglich angetan, denn die während eines Urlaubs gesammelten Eindrücke sorgen dafür, dass die spanische Insel eines der angesagtesten Ziele für Auswanderer ist. Um jedoch dieses Vorhaben erfolgreich zu meistern, gilt es sehr genau zu planen und anschließend hart zu arbeiten.
Eine Unterkunft vor der Auswanderung suchen
Beim Auswandern nach Mallorca sollte bereits vom eigenen Wohnort aus die Planung für den Aufenthalt vor Ort begonnen werden. Deshalb gilt es im ersten Schritt eine Unterkunft zu suchen, damit nach der Ankunft auf der spanischen Mittelmeerinsel nicht in einem kostspieligen Hotel übernachtet werden muss. Das Internet bietet diesbezüglich zahlreiche Vorteile, denn Angebote wie das von Puerto de Andratx Immobilien bieten über ihre Webseiten bereits freie Wohnungen und Häuser an. Wird sich um dieses Thema vorab gekümmert, kommt vor Ort weniger Stress auf, da ein wichtiger Punkt bereits erledigt ist.
Job und Beruf auf Mallorca suchen
Aus Sicht eines Urlaubers scheint es sehr einfach zu sein, auf Mallorca als Auswanderer eine Anstellung zu finden, denn es wird vor Ort Deutsch gesprochen. Dies mag in der Gastronomie und Hotellerie der Urlaubsregionen der Fall sein, jedoch können die eigenen Berufschancen mit Spanischkenntnissen deutlich gesteigert werden. Es empfiehlt sich außerdem vor der Auswanderung bereits Bewerbungsgespräche zu führen. Dies führt dazu, dass kein zeitlicher Druck vor Ort aufkommt, um eine Anstellung zu finden. Das größere Zeitfenster erlaubt es zudem, dass nach einem Traumjob gesucht werden kann. Ist das Auswandern mit dem Wunsch nach einer selbstständigen Tätigkeit verbunden, dann sollte ebenfalls im Vorfeld bereits nach geeigneten Geschäftsräumen bei Angeboten wie Puerto de Andratx Immobilien gesucht werden.
Die Finanzen im Blick behalten
Damit das Auswandern nach Mallorca erfolgreich sein kann, gilt es möglichst frei und ohne Druck agieren zu können. Neben der Suche nach einer Unterkunft bzw. nach einer Anstellung gilt es deshalb im Vorfeld für ein ausreichend großes finanzielles Polster zu sorgen. Es sollte nach Möglichkeit auf Ersparnisse zurückgegriffen werden können, welche das Leben vor Ort auf Mallorca für sechs oder zwölf Monate ermöglichen. Besonders zu Beginn einer selbstständigen Tätigkeit zahlt sich ein solches Finanzpolster aus.
Fazit – diese Tipps gilt es beim Auswandern nach Mallorca zu beachten
• die spanische und mallorquinische Sprache lernen
• eine Unterkunft im Vorfeld suchen
• im Vorfeld nach einer Anstellung umsehen
• eventuell benötigte Geschäftsräume vor der Auswanderung suchen
• ein finanzielles Polster ist eine große Hilfe